Kontakt

25. April 2023Greif launcht neuen Markenauftritt

Frisch. Neu. Anders.

Neuer Name, Neues Logo, Neue Website.
Das Familienunternehmen Greif ist einer der führenden Anbieter für Mietwäsche in Deutschland und zeigt diese Vorreiterstellung nun auch visuell mit einem neuen, zukunftsorientierten Markenauftritt.

Seit über 100 Jahren ist das Familienunternehmen Greif einer der führenden Anbieter für Mietwäsche in Deutschland. Schwerpunkte liegen im Bereich Hotellerie und Gastronomie, sowie im Bereich Industrie und Gewerbe. Die Brüder Markus und Martin Greif führen das Unternehmen nun bereits in vierter Generation. Starke Unterstützung erhalten sie von ihrer Schwester Andrea Greif sowie von den Eltern Walter und Angelika Greif.

Nach sehr langer Zeit investiert die Unternehmerfamilie nun in einen komplett neuen Markenauftritt. Aus Greif Textile Mietsysteme wird Greif Mietwäsche. Der Zusatz Mietwäsche spiegelt die Kundensprache optimal und auch die Verbundmarke für Industrie und Gewerbe diemietwaesche.de findet sich in der Begrifflichkeit wieder.

Markus Greif auf die Frage, warum sie gerade jetzt in einen neuen Markenauftritt investieren: „Zum einen natürlich aufgrund der Tatsache, dass wir 100 Jahre alt geworden sind und neu ins zweite Jahrhundert starten. Und ich sage genau jetzt, in einer Zeit mit Corona und Energiekrise, jetzt erst recht. Nach drei Jahren voller Schwierigkeiten und Existenzbangen ist genau der richtige Zeitpunkt, um wieder neu durchzustarten, mit neuem Schwung, mit einer neuen Marke ins neue Firmenjahrhundert. Wir haben immer daran geglaubt, dass wir es durch die ganz schwierigen Zeiten schaffen und haben alles dafür getan, dass es so ist. Es war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft. Und das zeigen wir jetzt in aller Deutlichkeit mit unserem neuen Logo. Das ist etwas für die Zukunft.“

Das Logo wurde nicht komplett neu erfunden, sondern modernisiert. Reduziert und schlicht vermittelt das Logo Professionalität und Modernität. Die Farbkombination aus Blau und Grün ist eine Fortsetzung des alten Logos – jedoch in einer moderneren Interpretation. Die Farben symbolisieren Sauberkeit und den für das Unternehmen wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit.

Martin Greif dazu: „Das Thema Nachhaltigkeit war uns schon immer wichtig. Ich bin kein Ideologe, aber wir wollen unseren Beitrag für diesen Planeten leisten. Und wenn meine Töchter mich später einmal fragen, kann ich sagen, dass ich es mit allen meinen Möglichkeiten versucht habe. Mir ist wichtig, dass wir das nachhaltigste Unternehmen in unserer Branche sind. Und auch sonst haben wir für die nächsten Jahre schon sehr viele innovative Themen in Planung, was wir technisch gesehen angehen möchten. Das alles spiegelt der neue Markenauftritt perfekt wider.“

Auch die bekannten vier Streifen bleiben als Wiedererkennungsmerkmal im Logo erhalten. Sie stehen für die Unternehmenswerte Beständigkeit, Individualität, Innovation und Verantwortung. Werte, die jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin mit Leben füllen.

Im Rahmen des Relaunchs ist auch eine komplett neue und nutzerfreundliche Website mit moderner Bildsprache entstanden. Für eine perfekte Wiedererkennbarkeit soll die neue Corporate Identity natürlich über sämtliche Medien Anwendung finden. Die Umsetzung wird sukzessive erfolgen.

Wie finden Sie den neuen Markenauftritt?
Schreiben Sie uns ihr Feedback gerne an: marketing@greif-mietwaesche.de

Markus Greif

Warum wir gerade jetzt in einen neuen Markenauftritt investieren? Zum einen natürlich aufgrund der Tatsache, dass wir 100 Jahre alt geworden sind und neu ins zweite Jahrhundert starten. Aber natürlich kamen mir auch ein paar Zweifel. Ausgerechnet in einer Zeit mit Corona und Energiekrise jetzt auch noch so einen Aufwand auf uns zu nehmen und Geld auszugeben. Aber ich sage genau jetzt, jetzt erst recht. Nach drei Jahren voller Schwierigkeiten und Existenzbangen ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um wieder neu durchzustarten, mit neuem Schwung, mit einer neuen Marke ins neue Firmenjahrhundert, das finde ich cool. Wir haben immer daran geglaubt, dass wir es durch die ganz schwierigen Zeiten schaffen, haben alles dafür getan das es so ist. Es war nicht immer einfach, aber wir haben es geschafft. Und all denjenigen, die immer noch nicht ganz so sicher sind, ob wir es geschafft haben, können wir jetzt auch noch unser neues Logo zeigen. Das ist etwas für die Zukunft.

Martin Greif

Natürlich wird es jetzt erstmal mit dem neuen Markenauftritt spannend. Und auch sonst haben wir für die nächsten Jahre schon sehr viele innovative Themen in Planung, was wir technisch gesehen angehen möchten. Vor allem auch unsere Nachhaltigkeitsziele wollen wir verstärkt weiter verfolgen. Das Thema Nachhaltigkeit war uns schon immer wichtig. Und uns war relativ schnell klar, dass, wenn wir schon grüne Gedanken haben, dann wollen wir es auch richtig und vor allem messbar machen. Ich bin kein Ideologe, aber wir wollen unseren Beitrag für diesen Planeten leisten. Und wenn meine Töchter mich später einmal fragen, kann ich sagen, dass ich es mit allen meinen Möglichkeiten versucht habe. Mir ist wichtig, dass wir das nachhaltigste Unternehmen in unserer Branche sind. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir unsere Marktposition weiter stärken und behaupten können und dass wir weiterhin so eine tolle Mannschaft bleiben – dann sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und können unsere Kunden ordentlich beliefern.